Was Sie schon immer über Baugenossenschaften wissen wollten

Ein kurzer Rückblick in die Geschichte

Ende des 19. Jahrhunderts war die Wohnungssituation desolat. Insbesondere in den Städten waren die Wohnungen zu teuer, durch Untervermietung überbelegt und hygienisch unzureichend. Die ersten Baugenossenschaften wurden gegründet.

Heute gibt es über 2000 Baugenossenschaften in Deutschland. Diese verwalten 2 Mio. Wohnungen für mehr als 3 Mio. Mitglieder.

Unsere Baugenossenschaft entstand im Jahre 1921, als in Rosenberg die Wohnungsnot groß war, nicht zuletzt wegen der zugezogenen Mitarbeiter der damals hier ansässigen Eisen- und Stahl erzeugenden Maximilianshütte.

Einige Fakten

Wie alle Genossenschaften gehören auch die Baugenossenschaften ihren Mitgliedern.
Die genossenschaftlichen Grundprinzipien „ Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung“ gelten auch für die Baugenossenschaften.

.